Werbemittel

Startseite

Kriegfried & Lávendell

Hobbits

Rollenspiel-Illus

Werbemittel

Diverses

In unregelmässigen Abständen bot sich mir die Gelegenheit, für Veranstaltungen der Universität Zürich Flyer, Plakate oder Faltblätter zu gestalten: Meine Ausflüge in die grosse weite Welt der Werbung.
Die meisten Plakate entstanden in enger Zusammenarbeit mit Prof. M.C. Ferrari, der damals an der Uni Zürich tätig war und die beworbenen Veranstaltungen in der Regel auch organisierte und leitete.

• Pfarrbibliotheken
Ein Seminar über die Pfarrbibliothek der Schweizer Kleinstadt Zug brachte nicht nur ein ausgesprochen lesenswertes Buch zu diesem Thema hervor, sondern im Oktober 2003 auch eine Tagung über «Pfarrbibliotheken im Mittelalter und in der frühen Neuzeit», was mit einem Poster publik gemacht werden musste.

• Turicensia Latina
2003 jährte sich die Gründung 'meines' Mittellateinischen Seminars an der Universität Zürich zum 40. Mal. Für den Festakt sowie für zwei weitere damit verbundene Veranstaltungen entstand ein informatives Faltblatt.

• Macht und Medien
Der Sommerkurs der «Zürcher Mediävistik» im August 2003 trug den Titel «Macht und Medien im Mittelalter» und wurde mit neben stehendem Plakat beworben.

• Conrad von Mure
Dem bedeutendsten Zürcher Schriftsteller des Mittelalters Conrad von Mure war im Oktober 2001 eine Tagung gewidmet, deren Informationsmaterial (Poster, Flyer und Faltblätter) von mir gestaltet wurden.

• Nachrichten und Novellen im Mittelalter
Das Poster für diese interdisziplinäre mediävistische Tagung im Januar 2001 entstand im Auftrag des Romanischen Seminars der Universität Zürich.

• Volto Santo
Im September 2000 fand im Kloster Engelberg (Schweiz) die internationale Tagung «Der Volto Santo in Europa. Kult und Bilder des Kruzifixes im Mittelalter» statt, für die dieses Poster entstand.

• Revalid Pocket Guide
1999 hatte ich Gelegenheit, im Alleingang eine ganze Broschüre für das Haar- und Nagelwuchs-Präparat Revalid zu gestalten. Das auf englisch gelayoutete Heft hätte anschliessend in verschiedene Sprachen übersetzt und von den Lizenznehmern in allen Herren Ländern verteilt werden sollen. Meines Wissens steht dieser Schritt aber immer noch aus.






©1999 by Leclerc AG, Switzerland