Rollenspiel-Illustrationen

Startseite

Kriegfried & Lávendell

Hobbits

Rollenspiel-Illus

Werbemittel

Diverses

Kurz nach Beginn meiner Mitarbeit bei der Zeitschrift ZauberZeit als Zeichner der Kriegfried-und-Lávendell-Serie erhielt ich nebenher den ersten Auftrag, ein Rollenspiel-Szenario zu illustrieren. Im Laufe der Jahre folgten immer wieder neue Illustrationsaufträge, die meisten für die ZauberZeit, bzw. deren Nachfolgerin NAUTILUS. (Eigentlich gehörten die «Hobbits von Langgrund» auch in diese Kategorie, fallen aber durch ihren Umfang aus dem Rahmen eines durchschnittlichen Illustrationsauftrags.)
In den letzten Jahren habe ich nur noch selten Aufträge für Rollenspiel-Illus angenommen, dazu zählen einige Arbeiten für «Cthulhoide Welten», das offizielle Magazin zur deutschen Ausgabe des «Call-of-Cthulhu»-Systems.
Die unten aufgeführten Beispiele sind chronologisch geordnet, die neuesten Illustrationen stehen zu oberst.

• Harry-Potter-Requisiten
Im Zuge der Harry-Potter-Berichterstattung in der NAUTILUS wurde ich beauftragt, einige Objekte beizusteuern, die zu diesem Thema passen und den Text auflockern (aber keine Copyrights verletzten) würden. Die meisten Illus wurden sogar in Farbe abgedruckt, beginnend in NAUTILUS 14 (Dez./Jan. 2001).


• Stonehenge, Monument voller Geheimnisse
ist eine Schauplatz-Beschreibung von Jan-Christoph Steines für die von H.P. Lovecrafts Werken inspirierten Horror-Fantasy-Welt des Spielsystems «Call of Cthulhu» (erschienen in Cthuloide Welten Nr. 2, Apr. 2002). Im darin enthaltenen Szenario werden die Spieler wider Willen durch ein Zeitportal in die Entstehungszeit des Monuments verschlagen und müssen sich in der steinzeitlichen Umgebung behaupten.



• Rollenspiel für Profis
Illustrationen zu einer Reihe von spiel-theoretischen Essays: «Die 777 miesesten Spieler-Tricks» von Thomas Finn in NAUTILUS 9 (Aug./Okt. 2000), «Fortsetzung folgt...» von Thomas Haufschild in Nr.10 (Nov./Jan. 2001) und «Die ersten 5 Minuten» von Steffen Schütte in Nr.11 (März/April 2001)



• Geisterschiff
Diese Abenteuer von Thomas Finn hat es bisher nicht bis zur Veröffentlichung geschafft.Daher sind auch nur die erste Illu und einige Schiffspläne fertig geworden.



• Trägerin der Schmerzen
Ein Earthdawn-Abenteuer von Christian Günther, erschienen in RINGBOTE 15 (Feb.1998).In der Stadt Iopos zieht ein geheimnissvoller Kult die Fäden, der die 'Tägerin der Schmerzen' verehrt und einen schlummernden Dämon im Keller hat.


• Die Moritat vom Wilden Mann
Illustrationen zu einem H.P.-Lovecraft's-Cthulu-Abenteuer von Steffen Schütte, das unter dem Titel «Die Froschkönig-Fragmente» 1993 bei LAURIN erschienen ist – allerdings ohne meine Zeichnungen.
Jahre später kamen sie dann aber doch noch zu Ehren, und zwar im Magazin «Cthulhoide Welten» 3 (Oktober 2002), wo die Moritat in ihrer ursprünglichen Form abgedruckt wurde.




• Wolfsdämmerung
erschien in zwei Teilen in der letzten ZauberZeit-Ausgabe (Nr. 38, Juli 1993) und in der ersten Nummer der NAUTILUS (Nov. 1993). Wie unschwer zu erraten geht es in diesem Szenario von Thomas Finn um Werwölfe. Die Geschichte steht in lockerem Zusammenhang mit «Ein Hauch von Moder» (siehe unten).








• Die Mär von der Geschicht'
von Heinrich Glumpler war ein zweiteiliges Szenario in ZauberZeit 35 und 36 (Sept. u. Dez. 1992). Die Mitspieler erleben einen kollektiven Traum, bei dem sie in Gestalt von Ratten in einem Märchenschloss Hinweise finden, die nach dem Aufwachen zur Lösung eines Kriminalfalls beitragen.









• Langfinger in Bruchtal
ist der Titel eines kriminalistischen Kurz-Abenteuers auf Mittelerde von Jan-Christoph Steines aus der ZauberZeit 33 (Feb. 1992). Ein geheimnisvoller Dieb treibt in Elronds Haus in Bruchtal sein Unwesen. Zunächst ahnt niemand, dass es sich um einen in eine Flöte gebannten boshaften Geist handelt.



• Ein Hauch von Moder
ist der Titel eines Rollenspiel-Abenteuers von Thomas Finn, das in ZauberZeit 32 (Dez. 1991) und 33 (Feb. 1992) erschienen ist. Das Szenario spielt in einer typisch transsilvanischen Landschaft, wie es sich für Vampirgeschichten gehört: Ein kleines Dorf mit skurrilen Bewohnern, eine Herberge mit geheimnisvollen Gästen und eine Ruine, in der ein uralter Vampir-Fürst auf seine Wiedererweckung wartet.








• Das Gold des Papageien
Ein Abenteuer von Steffen Schütte aus ZauberZeit 25 (Okt. 1990) handelt im Seefahrer- und Piraten-Milieu, samt Schatzinsel und einem Papagei, der als einziger den Weg zum Schatz kennt.





• Der Porkanoff-Effekt
war das erste von mir illustrierte Rollenspiel-Szenario, erschienen in der ZauberZeit 21 (Febr. 1990). Eine futuristische Jagdgesellschaft findet im Salparn-System ein verschollenes Frachtraumschiff, das ein brisantes Geheimnis birgt.